Karosseriezinn bleifrei 92/8, 1 Stange

Karosseriezinn bleifrei 92/8, 1 Stange
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Zum Verzinnen von Schweißnähten bzw. zum Ausgleichen von Dellen, Unebenheiten,... mehr
Produktinformationen "Karosseriezinn bleifrei 92/8, 1 Stange"
  • Werkzeugqualität 3

Zum Verzinnen von Schweißnähten bzw. zum Ausgleichen von Dellen, Unebenheiten, Spaltmaßen an Hauben-/Türkanten, usw. . Karosseriezinn ist der „klassische“ Vorgänger von Spachtelmassen und verbindet sich im Gegensatz hierzu durch Löten „chemisch“ mit dem Metall, gibt so zusätzlichen Halt und „blättert“ auch in dicken Schichten nicht ab.
Karosseriezinn hält nur auf absolut blankem Metall, ohne Rost und ohne Lackreste.

TIPP: Bleifreies Karosseriezinn 92/8 hat einen relativ hohen Schmelzpunkt von ca. 230C°. Aus diesem Grund ist es das einzige Zinn welches sich eignet um verzinnte Teile danach noch zur Pulverbeschichtung zu geben. Dennoch ist darauf zu achten, dass die Temperatur beim Pulverbeschichten nicht zu hoch gefahren werden!
Nachteil am Karosseriezinn 92/8 ist dass es nur einen sehr engen Temperaturbereich hat in dem es "schmiert", also pastös und modelierbar ist. In der Praxis hat man nur einen sehr kleinen Temperaturbereich in dem es verarbeitbar ist. Unsere anderen Zinnarten sind hier deutlich einfacher zu handhaben.

Wie gut ist der Rostschutz beim Verzinnen im Vergleich zum Spachteln? Da Karosserizinn mit der... mehr
Häufig gestellte Fragen:

Wie gut ist der Rostschutz beim Verzinnen im Vergleich zum Spachteln?

Da Karosserizinn mit der Metalloberfläche verlötet wird, ist die Beschichtung unlösbar und somit auch für Wasser nicht unterwanderbar. Wenn man mit der Verzinnungspaste ordentlich arbeitet, gibt es keine Korrosion bei der Verarbeitung von Zinn. Somit sollte Korrosion bei vernünftiger anschließender Grundierung und Lackierung ausgeschlossen sein. Beim Spachteln klebt der Spachtel nur auf dem Blech oder der Grundierung. Es besteht also die Möglichkeit bei Vibration oder Verwindung, dass sich der Spachtel löst. Dann wird Wasser dahinter laufen können und es gibt unweigerlich Rost. Setzt man anstelle von Epoxyspachtel gar Polyesterspachtel ein kommt noch hinzu, dass Polyesterspachtel (Feinspachtel, Faserspachtel, Multispachtel etc.) hygroskopisch ist, also Wasser zieht, was dann zwangsläufig früher oder später zu Rost auf dem Blech führt. Wenn man kann, sollte man das Verzinnen immer vorziehen. Mitten auf dem Blech ist Verzinnen wegen Hitzeverzug in der Regel aber nicht möglich, hier wird man Epoxyspachtel bzw. gleichwertiges Zinnersatz einsetzen müssen.
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