Zinnersatz 200ml

Zinnersatz 200ml
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-40°C bis 110°C +7 bis 28° C     CBR 2109 ist eine... mehr
Produktinformationen "Zinnersatz 200ml"
  • Werkzeugqualität 3
  • -40°C bis 110°C
  • Werkzeugqualität 3 +7 bis 28° C

 

 

CBR 2109 ist eine 2-Komponenten Epoxidharz-Klebe- und Spachtelmasse als Ersatzmaterial für Karosseriezinn und für vielfältige andere Anwendungen.

Zinnersatzprodukte enthalten kein Zinn oder andere Metalle, es sind reine Epoxyspachtelmassen. Der Vorteil gegenüber den normalen Epoxy-Spachtelmassen ist die etwas weichere Konsistenz mit sehr leichter Modellierbarkeit und die einfache und fehlerfreie Mischung durch das Mischrohr. Es kann kein Fehler beim Zusammenmischen passieren.

CBR erfüllt Füll- und Klebeaufgaben zwischen unterschiedlichsten Materialien. Dieses mineralisch gefüllte Reaktionsharzsystem wurde speziell als Füllspachtel für Fugen- und Nahtbereiche (keine Kontaktkorrosion) entwickelt.
Insbesondere wird CBR 2109 auch in der Automotive-Industrie als Lackträgersystem und Schwemmzinnersatz genutzt. Die schnelle Aushärtung (weniger als 60 Minuten bei erhöhter Temperatur, 4 Stunden bei 20°C) und die einfache Bearbeitbarkeit erlauben eine kostengünstige Anwendung. DIAMANT CBR 2109 wird in der 2K-Einkolbenkartusche mit statischem Mischwendel geliefert. Das fixe Mischungsverhältnis und die korrekte Mischung im statischen Mischwendel garantiert die Produkteigenschaften und die gleichbleibende Qualität bei der Verarbeitung des Materials.


Typische Anwendungen:
Verkleben von Metallen und anderen Materialien
Fugenfüller bei vielfältigen Anwendungen
Füllspachtel im Karosseriebau
Trägersystem für Lacke
Schwemmzinnersatz
Als Füll- und Verbundwerkstoff im 3D-Druck + Additive Manufacturing


Eigenschaften:
Gute Haftung auf Stahl, Aluminium, Zink, Kunst- und Mineralstoffen
Leichte mechanische Bearbeitung (bohren, fräsen, hobeln)
hohe Standfestigkeit, kein Einfallen, kein Verlaufen
einfach zu modellieren
schnelle Aushärtung, die die durch Temperaturzugabe erhöht werden kann;
danach auch manuell sofort schleifbar
Hohe Temperaturbeständig (bis +110 °C)
hellgrauer Farbton nach Aushärtung

inkl. 3 Mischrohren

 

Gefahr H314 Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden. H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen. H360 Kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. H411 Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. P201 Vor Gebrauch besondere Anweisungen einholen. P233 Behälter dicht verschlossen halten. P260 Dampf nicht einatmen. P261 Einatmen von Dampf vermeiden. P264 Nach Gebrauch Hände gründlich waschen. P273 Freisetzung in die Umwelt vermeiden. P280 Schutzhandschuhe und Augenschutz / Gesichtsschutz tragen. P301+P330+P331 BEI VERSCHLUCKEN: Mund ausspülen. KEIN Erbrechen herbeiführen. P302+P352 BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser und Seife waschen. P304+P340 BEI EINATMEN: Die Person an die frische Luft bringen und für ungehinderte Atmung sorgen. P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser ausspülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. P310 Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen. P333+P313 Bei Hautreizung oder -ausschlag: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen. P391 Verschüttete Mengen aufnehmen. P501 Inhalt/Behälter industrieller Verbrennungsanlage zuführen.

Wie gut ist der Rostschutz beim Verzinnen im Vergleich zum Spachteln? Da Karosserizinn mit der... mehr
Häufig gestellte Fragen:

Wie gut ist der Rostschutz beim Verzinnen im Vergleich zum Spachteln?

Da Karosserizinn mit der Metalloberfläche verlötet wird, ist die Beschichtung unlösbar und somit auch für Wasser nicht unterwanderbar. Wenn man mit der Verzinnungspaste ordentlich arbeitet, gibt es keine Korrosion bei der Verarbeitung von Zinn. Somit sollte Korrosion bei vernünftiger anschließender Grundierung und Lackierung ausgeschlossen sein. Beim Spachteln klebt der Spachtel nur auf dem Blech oder der Grundierung. Es besteht also die Möglichkeit bei Vibration oder Verwindung, dass sich der Spachtel löst. Dann wird Wasser dahinter laufen können und es gibt unweigerlich Rost. Setzt man anstelle von Epoxyspachtel gar Polyesterspachtel ein kommt noch hinzu, dass Polyesterspachtel (Feinspachtel, Faserspachtel, Multispachtel etc.) hygroskopisch ist, also Wasser zieht, was dann zwangsläufig früher oder später zu Rost auf dem Blech führt. Wenn man kann, sollte man das Verzinnen immer vorziehen. Mitten auf dem Blech ist Verzinnen wegen Hitzeverzug in der Regel aber nicht möglich, hier wird man Epoxyspachtel bzw. gleichwertiges Zinnersatz einsetzen müssen.
Epoxy Spachtel leicht styrolfrei, inkl. Härter, 800 ml / 480 g Epoxy Spachtel leicht styrolfrei, inkl. Härter, 800 ml / 480 g
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