Abkantbank 700 Plus, die "unendliche"

Üblicherweise sind Abkantbänke in ihrer Arbeitsbreite auf ein bestimmtes Maß beschränkt. Das liegt an dem Umstand, dass zur Fixierung der Oberwange rechts und links an den Seiten der Bank feste Montagepunkte vorgesehen sind. Diese Punkte begrenzen die Arbeitsbreite der Abkantbank, so z.B. auf 46cm bei unserer äußerst präzisen 460er Abkantbank oder auf 100cm bei unserer längsten Bank.

Bei unserer neuen 700 Plus Abkantbank ist diese Fixierung ähnlich einer Schraubzwinge gelöst, diese ist schwenkbar. So kann man einmal die Zwingen zur Seite schwenken und hat auf ca. 80cm Arbeitsbreite den Weg  nach hinten unendlich frei, oder man schwenkt die Zwingen nach hinten und hat auf ca. 9cm Einschubtiefe die Arbeitsbreite unendlich frei. Somit ist es kein Problem in 2 oder 3 Durchgängen ein einteiliges Schwellerblech mit über 1,5 Meter Länge oder mehr zu kanten; oder im ersten Fall ein Stehwandblech irgendwo in der Mitte abzuwinkeln. Das kann keine andere Bank in dieser Größe!

Eine weitere schöne Eigenschaft ist die, dass man die vordere Biegewange demontieren kann. Dann hat die Biegewange nur noch eine Auflagefläche von 10mm Tiefe. Das bedeutet dass auch sehr enge Z-Profile gefertigt werden können, z.B. für Fensterkanten.

Beinahe banal ist die Möglichkeit die Oberwange zu demontieren um geschlossene Kastenprofile herzustellen. Aber der Vollständigkeit halber sei auch das erwähnt.

Das Ganze gibt es zu einem sehr attraktiven Preis.

Natürlich hat die Sache auch einen Haken, wenn auch nur einen kleinen und für die meisten Anwender wohl auch verschmerzbaren: Die Abkantbank schafft aufgrund der hohen Flexibilität keine sehr scharfen Kanten. Alle Bleche werden bei korrekter Einstellung in einem engen Bogen mit kleinem Radius gebogen. In schätzungsweise 95% aller Fälle entspricht das sowieso dem Original, scharfe Kanten sind im Restaurierungsalltag viel seltener als man ursprünglich denkt.
Wenn man bedenkt welche Möglichkeiten einem hier bei noch eher kompakter Bauweise und eher geringem Platzbedarf offen stehen dann ist diese "700 plus Bank" ein tolles und vor allem hilfreiches Werkzeug. Die in seltenen Fällen fehlende scharfe Abkantung kann man mit Hammer und Handfaust auch ein Mal nacharbeiten.

Passende Artikel
Abkantbank 700 plus, Sealey Abkantbank 700 plus, Sealey
Inhalt 1 Stück
169,50 € *