Bremsflüssigkeit tauschen - Bremse entlüften

Das regelmäßige Tauschen der Bremsflüssigkeit gehört eher zu den lästigen Aufgaben der Fahrzeugwartung. Dabei ist es mit den passenden Geräten extrem einfach und geht auch ohne Sauerei.

Der Eezibleed Bremsentlüfter und der dazu passende Auffangbehälter sind preiswert und machen ihre Aufgabe perfekt.

Im Prinzip ist es nur:

1. Ausgleichsflasche mit frischer Bremsflüssigkeit befüllen2. Den Deckel mit dem Schlauch auf den Vorratsbehälter am Auto (dicht!) aufschrauben
3. Den Ventilstecker vom Eezibleed-Gerät an das Ersatzrad anschließen, oder mit Hilfe der optionalen Druckluftkupplung an den Kompressor anschließen (max. 1.4bar, ab knapp über 1 bar geht es schon problemlos), Nun sitzt das Bremssystem leicht unter Druck

4. Passenden Ring oder Gabelschlüssel suchen für die Entlüfterschrauben
5. Auffangbehälter am Entlüfternippel anschließen
6. Entlüfternippel um 1/4 Umdrehung öffnen und alte Bremsflüssigkeit ablassen.
7. Sieht man neue (klarere) Bremsflüssigkeit zum Auffangbehälter laufen, Entlüfterschraube zudrehen

Dadurch, dass Eezibleed bei der Arbeit gleichzeitig immer für frische Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter sorgt, kann das System nicht leer werden und somit auch keine Luft in die Bremsanlage kommen. Sollte Luft in den Leitungen sein, wird diese beim Tauschen der Bremsflüssigkeit gleicht mit entlüftet.

Punkt 4-7 wiederholt man an allen Radbremszylindern. In der Regel fängt man hinten rechts an, dann kommt hinten links, danach vorne rechts und zum Schluss vorne links. Man arbeitet sich vom am weitesten entfernten Radbremszylinder, vom Hauptbremszylinder aus betrachtet, zum nähesten vor.

Bei einer Bremsanlage mit Bremskraftverstärker und ABS (wie im gezeigten Fall) benötigt man knapp 1 Liter frische Bremsflüssigket. Das bedeutet, dass man den Auffangbehälter mindestens pro Rad 1x entleeren muss und dass man nach einer Achse auf jeden Fall die Ausgleichsflasche noch mal mit frischer Bremsflüssigkeit nachfüllen muss (vorher das System drucklos machen, also die Druckluft abklemmen !).

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Eezibleed Eezibleed
Inhalt 1 Stück
35,00 € *
Auffangbehälter für Bremsflüssigkeit Auffangbehälter für Bremsflüssigkeit
Inhalt 1 Stück
12,50 € *