Millers Classic Mini Pistoneeze 20W50 5Liter

Millers Classic Mini Pistoneeze 20W50 5Liter
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Inhalt: 5 L (8,29 € * / 1 L)

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  • M21135
Gezielt von Millers für den Mini entwickelt, auch für andere Autos (Peugeot-Typen,... mehr
Produktinformationen "Millers Classic Mini Pistoneeze 20W50 5Liter"

Gezielt von Millers für den Mini entwickelt, auch für andere Autos (Peugeot-Typen, NSU Prinz) und Motorräder mit Getriebe in der Ölwanne, wo eine hohe Scherkraft entsteht. Es erleichtert den Gangwechsel und vermindert den Abbau der Viskosität durch die Scherkraft. Trans M20w/50 ist auch besonders für Motorräder mit nasser Kupplung zu empfehlen.

Wie funktioniert ein Mehrbereichsöl? Ein normales Mehrbereichsöl benutzt Moleküle (Polymer) die mit der Erwärmung des Motors expandieren, um die Viskosität des Öls zu erhalten. Wenn das Öl kalt ist sehen sie aus wie kleine Bällchen. Das Öl wärmt sich in Betrieb auf und die Polymer expandieren. In diesem Zustand sehen sie wie lange Würmer aus. Die Polymer werden durch das Getriebe zerstört und verlieren die Fähigkeit zu expandieren. Dies bedeutet, dass die Viskosität im unteren Teil des Motors erheblich dünner sein kann, auch direkt nach einem Ölwechsel, als oben, wo sich meistens der Sender des Öldruckmessers befindet. Mit steigender Kilometerzahl wird ein normales Mehrbereichsöl, z.B. 20w/50, noch dünner, der Gangwechsel immer schwerer, der Motor lauter und es kann eventuell zu einem Lagerschaden führen. Das einmalige Millers Classic Trans M ist nicht nur besonders scherstabil, sondern es enthält zusätzlich spezielle Additive auf EP Basis um das Getriebe besser zu schützen. Millers Mineralöle enthalten Zinkanteile die einen speziellen Schutz für die Metalle (Lager, Nockenwelle etc.) im Motor bieten – diese Anteile enthalten moderne (teil-) synthetische Öle nicht ! Ein normales Mehrbereichsöl (z.B. 15w/40 o. 20w/50) ist für Fahrzeuge, in denen das Getriebe in dem gleichen Öl wie der Motor läuft, ausdrücklich nicht zu empfehlen.

 

Spezifikationen / Freigaben

  • API: SF, CD, GL-4
  • CCMC: CCMC G2

 

NORMEN:
SAE Viscosity ... 20w50
Specific Gravity @ 15°C ... 0.890
Kinematic Viscosity @ 100°C ... 16.7cSt
Kinematic Viscosity @ 40°C ... 147cSt
Viscosity Index ... 122
Pour Point °C ... < -15
Flashpoint °C ... > 200
Cold Crank Viscosity ... 9,500

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