KSD EP-S Grundierfüller

Die Verwendung einer EP-Grundierung gestaltet sich beim Profilackierer als einfach und ziemlich optimal.

1. Sie kann auf fast allen Untergründen aufgetragen werden
2. Sie unterbindet Unverträglichkeiten ziemlich sicher
3. Sie bietet guten Rostschutz
4. Aufgrund der relativ hohen chemischen Beständigkeit kann der Lackierer problemlos einen x-beliebigen Lackaufbau folgen lassen

Das alles klappt aber nur weil der Profi eine Lackierkabine hat in der er die Grundierung einbrennen kann!
In der Hobbygarage steht man da vor einem Problem: kaum jemand verfügt über entsprechende Heizgeräte um große Flächen für ca. 1 Stunde auf mindestens 60°C zu halten. Damit passiert folgendes:

1. Selbst eine Schicht von 50my (=0.05mm) braucht bei 20°C schon gut 3 Tage zum Trocknen. Jetzt sind 50my aber für einen ordentlchen Lackaufbau und dauerhaften Rostschutz nicht ausreichend. Man sollte schon 100 - 150my (also 0.1-0.15mm) Schichtstärke haben. 100my benötigen mindestens 1 Woche Trocknungszeit, 150my wenn man Pech hat 3 Wochen und länger, vor allem dann wenn man nicht dauerhaft für 20°C sorgen kann. Bei 10°C muss man im Extremfall bis zu 8 Wochen rechnen.
2. So lange die Grundierung nicht durchgetrocknet ist, ist sie nicht schleifbar, was bei normalen EP-Grundierungen sowieso etwas schwer geht
3. An ein Überlackieren ist fast nicht zu denken, da sich die trockene Haut, die sich relativ schnell auf der Oberfläche bildet beim Kontakt mit dem frischen Lack auf dem noch weichen Untergrund zu Falten zusammenzieht. Es bilden sich "Runzeln", der Lack "zieht sich auf", wie der Fachmann sagt.

Alles Gründe warum wir bisher für die Hobbyrestaurierung immer eher zu Brantho Korrux oder Grundierfüller 650 geraten haben. Beides Alternativen die einem normalen EP Grund mindestens ebenbürtig sind, nur leider nicht von jedem Lackierer als Untergrund akzeptiert werden; wenn auch eher unbegründet.

Jetzt ist es uns gelungen mit dem KSD EP-S Grundierfüller eine Epoxy Grundierung entwickeln zu lassen die auch unter Hobbybedingungen extrem gut trocknet und sehr gut verarbeitbar ist:

- Trocknung bei 20°C schon nach 12-24 Stunden sicher abgeschlossen
- satte Schichten auftragbar
- sehr gut und einfach schleifbar
- ohne Gefahren optimal überlackierbar
- keine Nachteile gegenüber einer Standard-EP-Grundierung

Unterm Strich die ideale Grundierung zum selber machen wenn das Auto später zum Profilackierer soll.

Passende Artikel