KSD® Rostschutzfinder

Chassislacke für Unterboden und Achsen – welchen nehmen?

Vorab: Unsere Chassislacke haben gegenüber einem normalen Unterboden bzw. Steinschlagschutz den Vorteil mit einer geringen Schichtstärke einen ähnlichen Steinschlagschutz zu bieten. Dabei fällt der Nachteil von dicken Unterbodenschutzschichten auftretende Unterrostungen erst nach einiger Zeit preiszugeben weg. Chassislacke „platzen“ bei Rostbildung wie ein normaler Autolack ziemlich schnell auf. Sie können dadurch rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen bevor es zu spät ist.
Gegenüber normalen 1K und 2K Lacken haben Chassislacke eine höhere Schichtstärke und eine größere Zähigkeit und Elastizität, wodurch sie deutlich stabiler gegen Steinschlag und Absplitterungen sind. Ob Sie einen 1K oder 2K (also einen Lack ohne oder mit Härter) wählen ist prinzipiell für den Einsatz als Chassislack egal. Ein 2K Lack bietet eine höhere Benzinfestigkeit.

Unsere 4 Chassislack-Systeme:
Brantho Korrux 3in1
Brantho Korrux 2-Kompo
Ovagrundol plus Chassislack O.H.
PUR 104 & PUR124
sind in Ihren wesentlichen Eigenschaften ziemlich ähnlich. Auch die Verarbeitung auf rostigen Untergründen ist mit entsprechender Vorarbeit möglich.

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Ovagrundol und Chassislack O.H., sowie PUR104 & PUR124 auch mit dem Pinsel aufgetragen vollkommen glatt verlaufen. Man hat also immer eine tolle Optik der Beschichtung. Brantho Korrux 3in1 und Barntho-Korrux 2-Kompo müssen dazu mindestens gerollt oder auch gespritzt werden.
Brantho Korrux und Ovagrundol, sowie der Chassislack O.H. trocknen normal bis langsam. Brantho Korrux 2-Kompo relativ zügig, PUR 104/124 trocknen sehr schnell.

Bei der Verarbeitung von Brantho Korrux 3in1, Brantho Korrux 2-Kompo oder PUR104 & PUR124 ist generell keine extra Grundierung nötig, der Chassislack O.H. benötigt zur höheren Beständigkeit eine Vorbehandlung mit Ovagrundol.

Ein weiterer Unterschied besteht in der Oberflächen- und Gesamthärte. Brantho Korrux 3in1 zeigt sich insgesamt sehr beständig gegen starke Kratzer, diese sind zwar schnell in der Oberfläche zu erkennen gehen aber so gut wie nie bis auf das blanke Blech durch (ähnlich wie Kratzspuren auf Gummi oder einem Autoreifen). Brantho-Korrux 2-Kompo ist hier schon unempfindlicher. Beim Chassislack O.H. ist es andersherum. Kratzer in der Oberläche sieht man selten, bei sehr starker Kratzbeanspruchung kann die Beschädigung u.U. doch mal auf bis den Untergrund durch gehen.
Das System PUR104 & PUR124 vereint die Eigenschaften der hohen Kratzbeständigkeit und der unempfindlichen Oberfläche.

Standardmäßig sind PUR104 & PUR124 und der Chassislack O.H. glänzend, Brantho Korrux 3in1 und Brantho-Korrux 2-Kompo immer leicht mattiert.

Sonderstellungen: Brantho Korrux 2-Kompo gibt es in der Komfortdose und ist somit unser einziger 2K Chassislack aus der Spraydose.



Wenn rostige Untergründe vorhanden sind, dann sollte eine Handentrostung stattfinden. Der Restrost im Fall von:
1. Brantho-Korrux 3in1 mit OxyblockN
2. Ovagrundol & Chassislack mit Owatrol Öl
3. PUR 124 mit PUR104
gestoppt werden.

Bei hoher jährlicher Fahrleistung kann man in den Radhäusern noch ein (transparentes) Unterbodenschutzwachs auftragen um zusätzlich vor starkem Steinschlag zu schützen.

Hier können Sie eine Anleitung zur Lackierung rostfreier Achsteile im pdf-Format herunterladen.

Hier zeigen wir die Sanierung rostiger Achsteile mit Owatrol Produkten.

Hier können Sie sich ansehen wie man einen alten spröden Unterbodenschutz mit Owatrol und Brantho Korrux 3in1 neu machen kann.

 Hier sehen Sie wie ein neuer Steinschlagschutz am Beispiel eines (rostigen) Radhauses mit Brantho Korrux 3in1 aufgetragen wird.

Hier zeigen wir die Sanierung eines rostigen Bremsenschutzblechs mit PUR 104 & PUR 124.

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