Alten noch brauchbaren Unterbodenschutz einfach und effektiv auffrischen

Alter Unterbodenschutz kommt seiner Aufgabe als Steinschlagschutz häufig noch nach, allerdings ist er in der Regel rissig und spröde geworden.
Man findet je nach Alter vom Fahrzeug drei Zustände vor:
1. Bitumenbasierte Unterbodenschutzarten (schwarz) zeigen dies sehr deutlich durch grobe Risse in der Oberfläche und einen vergrauten Farbton. Manchmal findet sich auch ein altes Wachs, welches nachträglich aufgebracht wurde.
2. PVC / Kautschukbasierte Produkte (grau oder beige, gelegentlich auch lackiert oder mit schwarzem Bitumen-/Wachsschicht überarbeitet) sind etwas schwerer zu kontrollieren, da hier die Risse deutlich feiner ausfallen und auch kaum Farbunterschiede bemerkbar sind.
3. so gut wie keinen Unterbodenschutz, eher nur grundiertes/lackiertes Blech. Diese Variante findet sich eher an neueren Fahrzeug ab ca. Bj. 2000.

In der Regel gibt es hier und da auch Rostansätze der Kategorie 2, echter Handlungsbedarf den Unterbodenschutz komplett neu zu machen besteht aber nicht, da es keine nennenswerten Unterrostungen gibt.

Lösungsweg 1: (minimaler Aufwand, aber nicht schön)
Sie können den kompletten Unterboden inkl. Achsteilen mit Fluid-Film einsprühen. Fluid-Film dringt vor allem in bituminösen oder Wachsunterbodenschutz sehr gut ein und weicht diese Beschichtungen wieder an und lässt sie leicht aufquellen. Dadurch schließen sich Risse, Rost wird gestoppt und man bekommt eine ölige wasserabweisende Schicht. Diese Schicht zieht aber auch immer den Schmutz an und fasst sich nicht gut an. Auf PVC / Kautschuk hält Fluid-Film nicht ganz so gut da es hier kaum einziehen kann. Dadurch wäscht es sich in diesem Fall schneller herunter. Als zusätzlicher Schutz für den Winter ist es aber dennoch recht effektiv.

Alternativ zum Fluid-Film kann man Elaskon Agro oder ein Seilfett einsetzen. Es stoppt den Rost nicht ganz so gut, ist dafür aber etwas dauerhafter, da es über einen hohen Wachsanteil im Öl verfügt. Elaskon Agro haftet auf allen Untergünden und bleibt dauerhaft leicht klebrig. Das Seilfett kLine Premiumwax ist haltbarer als die Elaskon-Produkte und klebt deutlich weniger an der Oberfläche.
Auch ist es möglich Fluid-Film nach einiger Zeit, wenn es sich etwas gesetzt hat, mit einem Seilfett zu überarbeiten, das wird dann etwas haltbarer und etwas weniger schmierig.

Lösungsweg 2: (einfach, schön und sauber)
Man kann zum Auffrischen der alten Schichten hervorragend das Owatrol Öl einsetzen. Owatrol Öl dringt sehr schnell auch in feine Spannungsrisse ein, stoppt Rost und verschließt die Risse wasserfest. Owatrol Öl trocknet nach 1-2 Tagen, dadurch zieht es langfristig keinen Schmutz an und wäscht sich auch nicht herunter. Owatrol Öl muss allerdings 2-3 mal innerhalb von ein paar Stunden aufgetragen werden um die Oberfläche richtig sättigen zu können. Man hat auch die Möglichkeit auf das getrocknete Owatrol Öl noch ein Unterbodenschutzwachs, wie UBS 240, KSD bernstein UBS, Elaskon UBS schwarz oder Dinitrol metallic / Dinitrol schwarz aufzutragen. Durch diese Möglichkeit kann man auch kleine bis mittelgroße Fehlstellen nacharbeiten. Dies macht diesen Lösungsweg auch sehr universell.

Lösungsweg 3: (speziell für eher unbehandelte Unterböden)
Der einfache aber nicht dauerhafte Weg: Sie sprühen den kompletten Unterboden mit dem Seilfett kLine Premiumwax ein. Leichte Rostansätze werden dabei gestoppt, die Oberfläche wird relativ klebfrei vor Rost und geringeren Steinschlag geschützt. Es muss gelegentlich im Steinschlagbereich nachgearbeitet werden.
Die aufwendige dauerhafte Lösung: Je nach Rostgrad mit Dinitrol ML oder Owatrol Öl Rost und Falze vorbehandeln und dann nach etwa 24 Stunden eine stabile Schicht mit Dinitrol metallic / schwarz auftragen.

weiterlesen...
Zuletzt angesehen