Felgenlacke - Kurzinfo

Welche Lacke eignen sich zur Felgenlackierung?

Generell kann man eigentlich jeden Lack verwenden um Felgen zu lackieren, so wird z.B. häufig ein normaler Autolack eingesetzt oder auch ein einfacher Spraydosenlack ("Felgensilber").

Autolack und Spraydosenlack mag zwar gut ausehen, ist aber nicht besonders steinschlagfest und auch nicht sehr kratzfest wenn es um das Reifen- oder Räderwechseln geht. Beim Felgensilber ist oftmals auch der Rostschutz sehr fraglich.

KSD Felgenfarbe: Der 2-Komponentenlack bietet eine hohe mechanische Festigkeit und ist sehr resistent gegen Wasser, Salz, Öle, Fette und andere Chemikalien.

Unsere Empfehlung für Standardlacke:

Wenn es um die reine Robustheit der Lackierung geht, ist Brantho Korrux 3in1 (oder Brantho Korrux 2Kompo) die erste Wahl. Diesen seidenglänzenden Lack sollte man auf Felgen aber mit der Pistole spritzen oder die Komfortdose verwenden. Gepinselt machen diese Lacke optisch nicht viel her und rollen ist auf Felgen leider oft nicht richtig möglich. Kratzspuren auf der Oberfläche sieht man je nach Farbton schneller mal als bei den anderen beiden Lacken.

Soll der Lack mit dem Pinsel aufgetragen werden und dennoch gut aussehen, dann ist unser glänzender Chassislack O.H. eine gute Wahl, am besten in der Kombination mit Ovagrundol als Grundierung. Wobei man Ovagrundol auch gleich als Endlack einsetzen kann wenn ein leicht glänzender silberner Farbton gewünscht ist. Die Oberfläche zeigt so schnell keine Kratzspuren, Bordsteinrempler können den Chassislack O.H. aber schneller mal in Mitleidenschaft ziehen als Brantho Korrux 3in1.

Eine ebenfalls sehr interessante Lösung ist das Lackieren mit unserem glänzendem KSD 2K Motorlack. Da dieser auf PU-Basis (Polyurethanbasis) ist, verläuft er gespritzt sehr gut und gepinselt ansehnlich, gleichzeitig bietet er auch eine gute Beständigkeit gegen mechanische und chemische Einflüsse. Der KSD 2K Motorlack bietet einen Kompromiss aus dem sehr guten Verlauf vom Chassislack O.H. und der Robustheit vom Brantho Korrux 3in1.

In allen drei Fällen ist es immer eine Überlegung wert, vollkommen entlackte Felgen zunächst mit unserem Zinklamellenlack als Basisrostschutz innen und außen zu verzinken.

weiterlesen...
Zuletzt angesehen