Karosseriedichtmasse - Kurzinfo
Generell ist unser Korroflex aus der Kartusche die erste Wahl. Die spaltüberbrückenden Eigenschaften sind bei diesem Produkt einfach besser als beim Korroflex streichbar.
Die richtige Dichtmasse: Seit einigen Jahren gibt es immer wieder Probleme bei der Überlackierung von Dichtmassen. Aus gesetzlichen Gründen mussten Inhaltsstoffe geändert werden. Dies hat zur Folge, dass die Dichtmasse bei der Lackierung Lösemittel aufnimmt und über einen langen Zeitraum wieder abgibt. Die Folge ist eine dauerhaft klebrige Oberfläche. Nach unserer Erfahrung können nur noch reine MS-Polymer- und PVC-Dichtmassen, wie unsere Korroflex-Produkte sorglos verarbeitet werden. Bei Korroflex klebt die Oberfläche nach der Grundierung und Lackierung in der Regel nicht, während dies bei PU- oder Hybriddichtmassen ziemlich sicher der Fall ist (diese sind eigentlich nur mit "wasserbasierten" Grundierungen und Lacken, so wie den meisten EP-Grundierungen verträglich, daher führen wir diese Dichtmassen nicht).
Dennoch müssen wir mittlerweile ein kleinwenig einschränken: Grundierungen und Lacke die "entaromatisierte Lösemittel" enthalten können auch nicht ohne Bedenken dirket auf unsere Korroflex-Dichtmassen aufgetragen werden: Dies betrifft grundsätzlich unseren Chassislack O.H., sowie KSDfarb (also grundsätzlich "Alkydharzlacke" üblicherweise eher falsch, bzw. ungenau als "Kunstharzlacke" bezeichnet) und in sehr seltenen Fällen Brantho-Korrux 3in1 (bei den Komfortdosen eher mal als bei den "offenen" Dosen, dies hängt mit Zwischentrocknungszeiten, Verdünnungen und Schichtstärken zusammen). Korroflex aus der Kartusche ist hier empfindlicher als die streichbare Version. Sollte die "Kleberei" der Oberfläche mal passieren, dann ist das insofern nicht so schlimm, als dass die Oberfläche mit der Zeit nachtrocknen wird. Beim Brantho Korrux schneller, bei Alkyharzlacken langsamer.