die besten Grundierungen für die Autolackierung
Eine 2K Epoxygrundierung (EP-Grund) stellt heute in der professionellen Autolackierung ein Standardprodukt dar und ist quasi des Lackierers Liebling. Dies liegt vor allem darin begründet, dass ein EP-Grund eine Art Sperrschicht bildet und somit eine hohe Sicherheit bietet, dass sich Autolack und Untergrund vertragen.
In der Hobbylackierung ist ein üblicher EP-Grund nicht ganz einfach zu handhaben, da man über die Möglichkeit der Trocknung unter Wärmezufuhr (ca. 60°C) verfügen sollte. Ansonsten muss teils mehrere Wochen gewartet werden, bis man mit Schleifarbeiten und der eigentlichen Lackierung weiter machen kann, ohne ein Aufziehen (Runzelbildung) zu riskieren.
Einzig empfehlenswert ist der KSD EP-S-Grund. Diese EP-Grundierung trocknet schnell und zuverlässig auch ohne Wärmezufuhr.
Für die Lackierung oder Lackiervorbereitung unter Hobbybedingungen sind folgende Grundierungen sehr gut geeignet:
Brantho Korrux nitrofest ist eine ideale Grundierung, wenn man über einen längeren Zeitraum Stück für Stück am Fahrzeug arbeitet und fertig grundierte Bereiche noch eine Weile unlackiert stehen bleiben, da Brantho Korrux nitrofest ab der 2. Schicht einen 100%-igen Rostschutz bietet.
Als Grundierung und Füller einsetzbar, etwas zäh schleifbar. Eher langsame Durchtrocknung.
KSD EP-S-Grundierfüller ist die ideale Grundierung auf Epoxy-Basis wenn die Lackierung abschließend vom Profilackierer durchgeführt wird, da es sich um ein dort bekanntes System handelt. Natürlich kann man auch selbst darauf lackieren. Der Rostschutz ist ebenfalls sehr gut. Aufgrund des Härterzusatzes gute Benzinfestigkeit.
Als Grundierung und Füller einsetzbar, gut schleifbar.
KSD Grundierfüller 400 & 650 relativ schnell trocknende, professionelle Grundierungen mit guter Haftvermittlung auf verschiedensten Untergünden. Sehr gut und zuverlässig überlackierbar mit allen Autolacken. Der 2K Grundierfüller 650 bietet aufgrund des Härterzusatzes eine gute Benzinfestigkeit.
Als Grundierung und Füller einsetzbar, leicht und schnell schleifbar.
KSD Spritzspachtel sehr satt auftragbarer Spritzfüller. Schnelltrocknend und sehr gut schleifbar. Der Polyester-Spritzfüller sollte schnell weiter grundiert und lackiert werden, damit kein Wasser aufgenommen werden kann. Der Epoxy Spritzfüller stellt definitiv die bessere Wahl dar: er zieht kein Wasser und ist elastischer, macht also die Verwindung der Karosserie deutlich besser mit als ein Polyesterprodukt.